Freitag, 4. Juni 2010

Der letzte Steinzeitblog

Schade, die Steinzeitwoche im Hohberg ist vorbei. Doch viele Fotos und viele Erinnerungen werden uns bleiben! Es war eine tolle Woche ohne Unfälle, mit vielen schönen Erlebnissen!


Jedes Steinzeitkind hat aus dem Wald einen Stein mitgenommen. Auf dem Schulhof beim Hohberg liegt nun eine Zeit lang ein Steinhaufen, der uns an die tolle Steinzeitwoche erinnert.

Alle Kinder waren begeistert!


Sogar "Steinzeit- Skeptiker" Joey hat Gefallen an einer Steinzeit- Tätigkeit gefunden! Voller Elan bearbeitet er das Rehbein, um an den Knochen zu kommen. Jetzt sieht man viele stolze Steinzeit- Hohbergkinder mit einem Knochenschmuckstück!

Letzte Bilder aus dem Wald


Felle gerben in einer Lichtung bei Sonnenschein - ein neues Erlebnis am letzten Steinzeittag!

Die letzten Eindrücke

Nochmals werden Rehbeine auseinander genommen, um an die Knochen zu kommen. Für viele Steinzeit- Hohbergkinder eine "eklige Sache"....


Noch einmal durften die Kinder Steinzeit erleben, hier der Pfeilbau.

Das letzte Mal Ton graben


Die Gruppe "Rentier" hat noch viel vor: Lehm graben, töpfern, Feuer entfachen, Töpfchen brennen lassen. All das füllt den letzten Morgen!

Die Freude steht ihnen ins Gesicht geschrieben!

Mit der "Naturfahne"
geht es in den Wald zum Workshop "Weben". Frau Bollinger zeigt der Gruppe "Wolf", wie Steinzeitmenschen gewoben haben.

Löffel

Auch die Gruppe "Biber" kann bald mit Löffeln essen...!
Im Workshop "Löffel ausbrennen" werden sie ein weiteres Steinzeiterlebnis in Erinnerung behalten dürfen.

Noch ein Erlebnis im Wald!


Die Gruppe "Säbelzahntiger" ist gespannt!
Sie dürfen heute die "Steinzeitsauna" (die Schwitzhütte) erleben!

Feuer bohren


Die Gruppe "Hirsch" will auch ihr Glück versuchen: Im Waldcamp wird mit "Feuer bohren" versucht, ein Feuer zu entfachen. Gar keine leichte Aufgabe!
Wer mehr darüber erfahren möchte, sucht in "älteren Blogs" (siehe unten) nach dem Erlebnisbericht und Fotos!

Was bringt der letzte Morgen?

Die Gruppe "Höhlenlöwe" ist voller Energie: Heute Morgen werden die Pfeile zum Bogen hergestellt. Da wird noch einmal ein Feuer gemacht, Pech gegossen, Federn geleimt, geschnitzt - richtig gearbeitet!

Bei Sonnenschein den letzten Workshop erleben!


Die Gruppe "Wollnashorn" ist bereit für den Weg in den Wald. Mit Viviane Greuter dürfen sie Bogen bauen. Danach wird das letzte Mal ein Mammut "erlegt"...

Leider ist die Steinzeitwoche bald vorbei...

Bald haben auch diese Steinzeit- Hohbergkinder ein Schmuckstück aus Knochen am Hals!
Die Gruppe "Wildpferd" macht sich zum letzten Mal auf den Weg in den Wald. Diesen Morgen heisst die Station: "Knochen bearbeiten".

Auf zum letzten Workshop!


Das letzte Mal werden im Wald Brötchen gebacken...


Die Gruppe "Höhlenbär" darf sich auf den Weg in die "Wald- Bäckerei" machen. Marlies Keller ist für eine kranke Lehrperson eingesprungen, Herr Stauber ist ein Vater, der mithilft. DANKE!

Was bringt wohl der letzte Workshopmorgen? Die Gruppe "Elch" kurz bevor sie sich auf den Weg machen zum Workshop "Feuerstein bearbeiten".

Die Gruppe "Mammut" auf dem Weg zum Workshop "Gerben".

Auf zum letzten Workshop- Morgen!


Die Gruppe "Mufflon" auf dem Weg zum Workshop "Korben".

Alle Gruppen mit Tier


Gruppe Wisent auf dem Weg zum Mal- Workshop.

Donnerstag, 3. Juni 2010

Workshop "Schwitzhütte"


Schwitzen bei diesem Regenwetter ist toll!!
Hier werfen wir einen Blick in die Schwitzhütte, die "Sauna der Steinzeitmenschen"! Mit heissen Steinen aus dem Feuer, ein paar Tropfen Wasser mit Kräuterduft und einer Hütte aus Plachen ist schnell eine eindrückliche Sauna gemacht. Geschwind in die Badehose schlüpfen, hineinkriechen und geniessen!
Heute Nachmittag hatte die Gruppe "Mammut" das Vergnügen.

Waldcamp


Eine Übernachtung im Waldcamp ist für alle Steinzeit- Hohbergkinder ein Highlight!
Nach dem Essen aus der Kochgrube (siehe Bericht weiter unten) setzen sich die Steinzeitmenschen an das Feuer, wärmen sich, unterhalten sich und singen. Müde von den vielen Eindrücken des Tages legen sie sich in die Schlafsäcke in ihren Zelten. Am Morgen wird Schlangenbrot für das Frühstück gebacken, dann ist ein weiteres Steinzeit- Abenteuer überstanden!

Workshop " Löffel ausbrennen"

Steinzeitmenschen haben auch schon mit Besteck gegessen!
Die Gruppe "Mufflon" hat heute Nachmittag gearbeitet: Alle haben einen Löffel hergestellt! Wie geht das? Ein Steinzeitkind kann sicher Auskuft erteilen!

Workshop "Kochgrube"

Die Gruppe "Wildpferd" hatte eine wichtige Aufgabe heute Mittag zu erledigen: Die Kochgrube füllen!! Die Gruppe "Wildschwein", die im Waldcamp übernachten wird, möchte ein feines Abendessen geniessen.


Das Abendessen liegt für die Kochgrube bereit: Poulets, eingewickelt in Gras, Kartoffeln und viel Gemüse. Das alles kommt in die Erdgrube, die noch mit heissen Steinen aus dem Feuer gefüllt werden muss.


Dabei geht der Spass nicht verloren: Unser Hauswart Herr Sätteli hilft wo er kann und hält still, wenn die Steinzeitkinder "Kriegsgeheul" loslassen...!


Workshop "Brot backen"



Sind die Brötli gut geworden?
Brötli backen
Die Gruppe "Wolf" steht voller Spannung hinter dem Steinzeit- Backofen. Nun beginnt die Arbeit: Mehl, Salz, Hefe und Wasser mischen, kneten und formen. Dann werden die kleinen Brötli in den Ofen gelegt. Unterdessen haben ein paar Steinzeitkinder die Glut aus dem Feuer in den Ofen transportiert. Der Ofen wird mit Steinen geschlossen. Via eine Öffnung kann ein Steinzeitmensch hinein blasen und dafür sorgen, dass die Kohlen heiss bleiben. Nach ca. 1 Stunde nimmt man die Brötli vorsichtig heraus. En Guete!!

Regen gehört zur Steinzeitwoche!


In der Steinzeit schien auch nicht nur die Sonne!
Auch wenn es heute Morgen intensiv geregnet hat, ist die Stimmung in der Steinzeitwoche bestens! Wir wissen ja: Steinzeitmenschen hatten nicht so gute Regenschütze wie wir!!!
Aber wir merken auch, dass es schwieriger ist, mit nassem Holz ein richtiges Feuer anzufachen.

Schaffhauser Nachrichten bei uns in der Steinzeitwoche!


Auch eine Reporterin von den Schaffhauser Nachrichten war mit uns im Wald und hat Fotos geschossen oder Interviews geführt. Sie war bei den Workshops "Malen" (Gruppe Höhlenbär), "Bogenbau" (Gruppe Biber) und "Schwitzhütte" (Gruppe Wisent). Die Reporterin wollte vor allem von den Steinzeit- Hohbergmenschen wissen, welche Workshops die tollsten waren und wie sich das Leben als Steinzeitmensch anfühlt. Der Bericht von den Schaffhauser Nachrichten erscheint Morgen Freitag oder am Samstag. Wir sind gespannt!

Schaffhauser Fernsehen bei uns in der Steinzeitwoche!

Interviews geben macht Spass!
Heute Morgen war das Team vom Schaffhauser Fernsehen bei uns im Wald zu Besuch. Bei den Workshops "Gerben" (Gruppe Hirsch), "Korben" (Gruppe Säbelzahntiger), "Töpfern" (Gruppe "Höhlenlöwe) und ""Feuerstein schlagen" (Gruppe Mufflon) wurden Aufnahmen gemacht und Interwievs geführt.
Wer sich selbst oder die anderen Steinzeit- Hohbergmenschen im SHF sehen möchte, kann das ab 18 Uhr machen! Jede Stunde wird der Bericht wiederholt. Viel Spass!


Mittwoch, 2. Juni 2010

Workshopleiter Florian Bättig

Unser Mann vor Ort im Wald, mit dem unglaublichen Knowhow "Steinzeit", ist unsere "gute Fee" Florian : Wenn etwas nicht so funktioniert wie geplant, kann man ihn (per Handy!) rufen und er hilft weiter. Hier demonstriert er, wie die Poulets ins Gras geschnürt werden, um sie dann in die Kochgrube zu legen.
Die Gruppe "Elch" kann sich auf ein feines Essen aus der Kochgrube freuen! Danach dürfen sie im Waldcamp übernachten. Wir wünschen eine gute Nacht!

Workshop "Schwitzhütte"


Guppenbild "Elch" mit Schwitzhütte - vier Kinder sitzen drin und geniessen die warme Saunaluft..!

Workshop "Gerben"

Da seht ihr vier stolze Besitzer einer Trommel, auf der das frisch gegerbte Fell gespannt wurde.
Auch hier wird kräftig gearbeitet: Die Gruppe "Höhlenbär" gerbt Felle.


Die Gruppe "Wollnashorn" hat Tannenwurzeln gehackt und begonnen, kleine Körbe zu flechten.

Die Gruppe "Mammut" hat eben ihre Pfeile fertig gemacht. Nun sind sie auf dem Weg zum Mammut, um auszuprobieren, ob die Pfeile auch treffen...!
Die Gruppe "Biber" beim Töpfern. Sie sind stolz auf ihre Produkte und gespannt, wie sie aussehen, wenn sie aus der Kohle genommen werden!


weitere Gruppenbilder von heute


Die Gruppe "Wildschwein" beim Bogenbau.

Die Gruppe "Wildpferd" beim Weben.


Die Gruppe "Rentier" beim Löffel ausbrennen.

Gruppenbilder aus (fast) allen Workshops




Heute habe ich bei fast allen Workshops Fotos gemacht. Entdeckt ihr euch?


Hier die Gruppe "Mufflon" beim Workshop "Malen".

Dienstag, 1. Juni 2010

Workshop "Pfeilbogen herstellen"






Steinzeitmenschen lebten vor allem von Tieren. Das Fleisch assen sie, das Fell gerbten sie, aus den Knochen machten sie Werkzeuge und die Sehnen nutzten sie als Schnüre. Nichts wurde weg geworfen! Aber die Tiere mussten auch erlegt werden! Entweder schafften sie das mit Fallen, oder sie jagten mit Pfeil und Bogen. Hier seht ihr ein paar gut gespannte Pfeilbogen. In einem anderen Workshop werden Pfeile hergestellt, damit die Bogen auch ausprobiert werden können. Wer trifft das Mammut???